Hinwil: S-Bahn kollidiert auf Bahnübergang mit Personenwagen

Bei einer Kollision zwischen einer S-Bahn und einem Personenwagen ist am Donnerstagmorgen (03.08.2023) in Hinwil erheblicher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der verunfallte Personenwagen steht mit eingerückter Front neben der stehenden S-Bahn
Hinwil: Die beteiligten Fahrzeuge in Unfallendlage. Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Der verunfallte Personenwagen steht mit eingerückter Front neben der stehenden S-Bahn» herunterladen

Kurz nach 9.30 Uhr war ein ortsunkundiger Mann mit seiner Familie in einem Mietwagen auf der Gossauerstrasse in Richtung Hellberg unterwegs. Als sich sein Fahrzeug auf dem Bahnübergang befand, begannen sich die Schranken zu schließen. Obwohl der 51-jährige Lenker das Fahrzeug sofort gegen die geschlossene Schranke zurücksetzte, konnte er nicht verhindern, dass die Front des Autos vom herannahenden erfasst wurde.
Alle vier Fahrzeuginsassen konnten vor der Kollision das Fahrzeug verlassen und blieben unverletzt. An der Zugskomposition der S15 entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Das Auto erlitt einen Totalschaden.

Der genaue Unfallhergang ist bislang nicht bekannt und wird durch die Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Wegen des Unfalls war die Bahnstrecke zwischen Bubikon und Wetzikon bis ungefähr 11:10 Uhr unterbrochen. Die SBB setzte Ersatzbusse ein.
 

Ansprechperson für Medien

Ralph Hirt

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: