Arbeitslosigkeit geht weiter zurück

Die Arbeitslosenquote ist im Kanton Zürich im Mai auf 1,6 Prozent gesunken, die Anzahl Arbeitsloser hat um 417 Personen abgenommen. Zwar hat sich die Geschäftslage im zweiten Quartal bei allen Branchen etwas abgekühlt, die Aussichten für den Arbeitsmarkt bleiben aber unverändert gut.

Ende Mai waren 14’023 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Kantons Zürich als arbeitslos gemeldet. Das sind 417 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank dadurch auf 1,6 Prozent. Bereinigt um saisonale Effekte hat die Zahl der Arbeitslosen um 326 Personen zugenommen.

Weniger offene Stellen

Die Arbeitslosenzahlen waren im Mai bei der Mehrheit der Branchen leicht rückläufig. Die stärkste Abnahme verzeichneten das Baugewerbe (-91), das Gastgewerbe (-50) sowie Verkehr und Transport (-40). Gleichzeitig hat auch die Zahl der bei den RAV gemeldeten offenen Stellen im Mai auf 6’286 (-912) abgenommen. In beiden Fällen dürften saisonale Effekte eine Rolle spielen. Dennoch gibt es auch weiterhin viele offene Stellen in den Berufsgruppen der Köche und Servicekräfte (685) sowie auf dem Bau (676). Häufig gesucht werden auch Hilfskräfte (879) sowie Reinigungspersonal (757).

Stabile Beschäftigungserwartungen

Nach einem überaus optimistischen Start ins Jahr hat sich die Geschäftslage bei allen Zürcher Branchen im zweiten Quartal etwas abgekühlt und das Wachstum dürfte sich in den kommenden Monaten verlangsamen. Die Geschäftserwartungen und auch die Beschäftigungsaussichten für die nächsten Monate liegen aber weiterhin im positiven Bereich. Eine merkliche Abschwächung des Arbeitsmarktes ist nicht in Sicht. Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh hält denn auch fest: «Die Wirtschaft im Kanton Zürich ist nach wie vor gut unterwegs.» Allerdings dürfte es für die Unternehmen aufgrund des Arbeitskräftemangels weiterhin schwierig bleiben, passendes Personal zu finden.

Kontakt

Volkswirtschaftsdirektion - Medienstelle

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: