Schöfflisdorf: Kollision fordert Schwerverletzte

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Elektromobil ist am Montagvormittag (22.5.2023) in Schöfflisdorf die Lenkerin des Elektromobils schwer verletzt worden.

Auto und Elektromobil in Unfallendlage
Auto und Elektromobil in Unfallendlage Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Auto und Elektromobil in Unfallendlage» herunterladen

Kurz nach 11.15 Uhr fuhr ein 70-jähriger Personenwagenlenker auf der Wehntalerstrasse von Oberweningen herkommend in Richtung Dielsdorf. Auf Höhe der Kreuzung Unterdorfstrasse, Oberdorfstrasse, Wehntalerstrasse kollidierte sein Fahrzeug mit einem Elektromobil, dessen 84-jährige Lenkerin auf dem dortigen Fussgängerstreifen die Strasse von rechts herkommend überqueren wollte. Die Frau wurde durch den heftigen Anprall zu Boden geschleudert und schwer verletzt. Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort wurde sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Spital geflogen.

Der genaue Unfallhergang ist noch unklar und wird durch die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft Winterthur / Unterland untersucht. Die beiden Fahrzeuge wurden sichergestellt. Wegen des Unfalls musste die betroffene Strassenkreuzung für den Verkehr für rund 2.5 Stunden gesperrt werden. Die Feuerwehr richtete Umleitungen ein und regelte den Verkehr.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Wehntal, ein Rettungswagen des Spitals Bülach, ein Rettungshubschrauber der Alpin Air Ambulance (AAA), die Staatsanwaltschaft Winterthur Unterland sowie ein privates Abschleppunternehmen im Einsatz.

Ansprechperson für Medien

Kenneth Jones

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: