Flughafen Zürich: Mutmasslicher Drogenkurier verhaftet

Am Sonntag (30.04.2023) ist am Flughafen Zürich ein Drogenkurier festgenommen und rund vier Kilogramm Kokain sichergestellt worden.

Kaffeepackungen und Zigarettenschachtel welche Kokain enthalten
Kaffeepackungen und Zigarettenschachtel welche Kokain enthalten Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Kaffeepackungen und Zigarettenschachtel welche Kokain enthalten » herunterladen

Ein 44-jähriger Spanier reiste von Punta Cana nach Zürich. Bei der Einreise fiel er Fahndern der Kantonspolizei auf, worauf der Passagier und sein Gepäck einer genaueren Kontrolle unterzogen wurden. Dabei stellte sich heraus, dass sich in seinen mitgeführten Kaffeepackungen und einer Zigarettenschachtel Kokain befand. Gesamthaft beläuft sich das Gewicht der Betäubungsmittel auf rund vier Kilogramm.

Zur genauen Bestimmung wurde das Kokain dem Forensischen Institut Zürich (FOR) überbracht.

Der Festgenommene ist nach den polizeilichen Befragungen der Staatsanwaltschaft Limmattal Albis zugeführt worden. Diese hat einen Antrag auf Untersuchungshaft an das Zwangsmassnahmengericht gestellt.
 

Ansprechperson für Medien

Kenneth Jones

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: