Bundesrat extra muros zu Gast in Winterthur

Der Bundesrat hat seine Sitzung vom 26. April extra muros in Winterthur abgehalten. Nach der Sitzung mischte sich die Landesregierung zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Regierungsrates und des Winterthurer Stadtrates unter die Bevölkerung.

Bereits zum 18. Mal hielt der Bundesrat seine wöchentliche Sitzung ausserhalb des Bundeshauses in einem Kanton ab. Nach 2019 fiel die Wahl zum zweiten Mal auf den Kanton Zürich. Schauplatz war mit Winterthur die zweitgrösste Stadt im Kanton. Bundespräsident Alain Berset würdigte Winterthur als grosse Kulturstadt, die auch die Schweizer Politik mitprägte und mit Jonas Furrer den ersten Bundespräsidenten der Schweiz stellte. Mehrere hundert Winterthurerinnen und Winterthurer liessen sich die Gelegenheit nicht nehmen, im Anschluss an die Sitzung vor dem Stadthaus persönlich mit den Bundesrätinnen und Bundesräten auf Tuchfühlung zu gehen. Auch die Regierungs- und Stadtratsmitglieder waren begehrte Gesprächspartner.

Für diese Meldung zuständig: