Flughafen Zürich: Mutmasslicher Drogenkurier festgenommen

Die Kantonspolizei Zürich hat am Samstag (22.4.2023) am Flughafen Zürich einen mutmasslichen Drogenkurier festgenommen und rund sechs Kilogramm Kokain sichergestellt.

Ein 49 Jahre alter Mann reiste von Sao Paulo herkommend nach Zürich und beabsichtigte nach Frankfurt weiterzureisen. Im Transitbereich fiel er Fahndern der Kantonspolizei Zürich auf, worauf der Passagier und sein Gepäck einer genaueren Kontrolle unterzogen wurden. Dabei stellte die Polizei in seinem mitgeführten Koffer Kokain mit einem Gesamtgewicht von rund sechs Kilogramm sicher. Zur genauen Bestimmung wurde die Droge dem Forensischen Institut Zürich (FOR) übergeben.

Beim Festgenommenen handelt es sich um eine staatenlose Person, welche mit einem lettischen Ausländerausweis reiste. Der Mann ist nach den polizeilichen Befragungen der Staatsanwaltschaft zugeführt worden.

Ansprechperson für Medien

Marc Besson

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: