Rümlang: Waldstück nach mehrtägiger Besetzung geräumt

Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstagmorgen (20.04.2023) in Rümlang ein von Aktivisten besetztes Waldgebiet im Auftrag der Waldeigentümerin geräumt. Mehrere Personen werden wegen diverser Verstösse verzeigt. Zwei Frauen und ein Mann wurden festgenommen.

Räumung der Waldbesetzung bei Rümlang
Polizei bei Räumung Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Räumung der Waldbesetzung bei Rümlang» herunterladen

Am Samstag (08.04.2023) gingen bei der Kantonspolizei Zürich erste Meldungen ein, dass mehrere Personen ein Waldstück in Rümlang besetzt hätten. Die Aktivistinnen und Aktivisten protestierten mit der Aktion gegen die mögliche Erweiterung einer Bauschuttdeponie. Nachdem diverse Gespräche zwischen den Aktivistinnen und Gemeindevertretern nicht zu einer Einigung geführt hatten und die Waldbesetzer eine von der Gemeinde Rümlang angesetzte Frist zur Räumung des Waldstücks hatten verstreichen lassen, wurden entsprechende Strafanzeigen durch die Waldeigentümerin und die Gemeinde eingereicht.

Aufgrund der Ausgangslage wurde die Räumung des illegalen Waldcamps geplant und mit diversen Einsatzkräften am Donnerstag durchgeführt. Die anwesenden Personen wurden kontrolliert und weggewiesen. Mehrere Personen, die sich weigerten, die provisorischen Baumhütten zu verlassen, wurden durch Spezialisten aus grosser Höhe geborgen.

Die errichteten Bauten wurden durch Einsatzkräfte und Gemeindearbeiter demontiert und im Auftrag der Gemeinde sowie der Waldeigentümerin durch ein privates Unternehmen abtransportiert.

Elf Schweizerinnen und Schweizer im Alter zwischen 16 und 30 Jahren wurden bei den zuständigen Untersuchungsbehörden angezeigt. Zwei Schweizerinnen im Alter von 16 und 23 Jahren sowie ein 26-jähriger Schweizer widersetzten sich den polizeilichen Anweisungen: Sie hielten sich in grosser Höhe auf und weigerten sich herunterzukommen, weshalb sie von Spezialisten geborgen werden mussten. Die drei Personen wurden anschliessend verhaftet und der Jugend-, bzw. der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Der Verkehr auf der Birch- sowie der Flughofstrasse wurde durch die Polizeiaktion nicht beeinträchtigt. Die Zufahrt zur bestehenden Deponie war über die Tempelhofstrasse stets gewährleistet.

Gemeinsam mit der Kantonspolizei Zürich standen Spezialisten der Stadtpolizei Zürich sowie Spezialisten der Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich, das Forensische Institut Zürich, Vertreter der Gemeinde Rümlang, die Kommunalpolizei RONN sowie vorsorglich ein Rettungswagen von Schutz & Rettung Zürich im Einsatz.

Ansprechperson für Medien

Carmen Surber

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecherin

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: