A1 Winterthur: Mann nach Führerflucht verhaftet - Nachtrag

Am Mittwochabend (12.4.2023) ist in Winterthur nach einem Verkehrsunfall auf der A1 ein Mann im Spital seinen schweren Verletzungen erlegen (siehe Medienmitteilung vom 13.4.2023). Die Kantonspolizei Zürich hat am Montagabend (17.4.2023) einen Mann verhaftet. Der Festgenommene wird verdächtigt, nach dem Verkehrsunfall Führerflucht begangen zu haben.

Ein 30-jähriger Mann wurde am vergangenen Mittwochabend auf der A1 von einem Fahrzeug erfasst und durch die Wucht des Aufpralls über die Leitplanke auf die Zürcherstrasse geschleudert, wo er von einem vorerst unbekannten Personenwagen überrollt wurde. Die Kantonspolizei Zürich verhaftete am Montagabend einen im Kanton Zürich wohnhaften 81-jährigen Schweizer. Nach intensiven Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit dem Forensischen Institut Zürich FOR muss davon ausgegangen werden, dass der Festgenommene am 12.4.2023 den 30-Jährigen auf der Zürcherstrasse überrollte. Mutmasslich entfernte sich der Personenwagenlenker von der Unfallstelle ohne anzuhalten.

Der verhaftete Mann wird nach der polizeilichen Befragung der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt. Der Personenwagen des Festgenommenen wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Welche Verletzungen von welchem Unfallereignis letztlich zum Tod des 30-jährigen Mannes führten, ist Teil der laufenden Untersuchung, die durch die Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland geführt wird.

Ansprechperson für Medien

Carmen Surber

Kantonspolizei Zürich / Mediendienst

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: