Mönchaltorf: Mutmassliche Täterin verstorben – Nachtrag

In einem Mehrfamilienhaus sind am Dienstagmittag (11.4.2023) in Mönchaltorf zwei Frauen verletzt worden (siehe Medienmitteilung vom 11.4.2022). Die mutmassliche Täterin des Gewaltdelikts, eine 68-jährige Frau, ist inzwischen im Spital verstorben.

Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei gehen nach Abschluss der ersten Ermittlungen von einem Gewaltdelikt aus. Nach derzeitigem Erkenntnisstand verletzte die 68-jährige Frau die um drei Jahre jüngere Frau mit einem Messer und fügte sich anschliessend mit einem Messer selbst Verletzungen zu. Die mutmassliche Täterin wurde nach der Tat vorläufig festgenommen und aufgrund ihrer schweren Verletzungen ins Universitätsspital Zürich eingeliefert. Dort ist die 68-jährige Frau in der Nacht auf den Donnerstag, 13. April 2023 verstorben.

Das 65-jährige Opfer, das mit der mutmasslichen Täterin im gleichen Haushalt lebte, wurde beim Gewaltdelikt schwer verletzt und befindet sich nach wie vor in Spitalpflege.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eröffnet, um gemeinsam mit der Kantonspolizei Zürich den genauen Tatablauf und die Umstände zu klären. Wegen der laufenden Untersuchung und aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes können derzeit keine weiteren Informationen bekanntgegeben werden.

Gemeinsame Medienmitteilung der Kantonspolizei Zürich und der Zürcher Staatsanwaltschaft.

Ansprechperson für Medien

Erich Wenzinger

Mediensprecher Staatsanwaltschaft Kanton Zürich


+41 43 258 22 21

Für diese Meldung zuständig: