Kanton Zürich: Kontrollen mit Fokus auf Ablenkung im Strassenverkehr

Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwoch, 5.4.2023, im Kanton Zürich Verkehrskontrollen mit dem Fokus auf abgelenkte Verkehrsteilnehmende durchgeführt.

Im Zeitraum von 7 bis 10 Uhr führte die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit den Zürcher Kommunalpolizeien Verkehrskontrollen durch. Dabei wurde im ganzen Kanton Zürich ein Augenmerk auf abgelenkte und unaufmerksame Verkehrsteilnehmende gelegt. 57 Verkehrsteilnehmende wurden wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz, wie beispielsweise dem Bedienen von Smartphones, angehalten und an die zuständigen Statthalterämter verzeigt. Weiter erkannten die Polizistinnen und Polizisten 117 Fahrzeuglenkende beim Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung oder ähnlichen Verstössen; ihnen wurde eine Ordnungsbusse ausgehändigt. Gegen einen 27-jährigen Lieferwagenlenker wird wegen Fahrens in nichtfahrfähigem Zustand an die Staatsanwaltschaft rapportiert. Ihm wurde der Führerausweis zuhanden des Strassenverkehrsamts abgenommen.

Rund jeder vierte Verkehrsunfall ereignet sich wegen Ablenkung oder mangelnder Aufmerksamkeit. Die Strassenverkehrsgesetzgebung schreibt vor, dass alle Verkehrsteilnehmende ihre Aufmerksamkeit der Strasse und dem Verkehr zuwenden müssen. Namentlich dürfen sie sich durch keine Tätigkeiten ablenken, die die Fahrzeugbedienung erschweren oder die Aufmerksamkeit beeinträchtigen.

Ansprechperson für Medien

Alexander Renner

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: