Turbenthal: Grosser Sachschaden nach Brand in Mehrfamilienhaus

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Turbenthal ist am Freitagmittag (31.03.2023) ein Sachschaden von über hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 12 Uhr meldeten Anwohner Rauch aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Die rasch vor Ort eingetroffenen Feuerwehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Trotzdem entstand vor allem durch Russablagerungen ein Sachschaden von über hunderttausend Franken. Personen wurden nicht verletzt.
Alle vier Wohnungen des Hauses sind vorerst nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Familien sind bei Bekannten und Nachbarn untergekommen.
Die genaue Brandursache ist noch nicht geklärt. Nach bisherigen Erkenntnissen des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich dürfte ein Defekt an einem elektrischen Gerät im Vordergrund stehen.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Zürich die Feuerwehren Turbenthal-Wila-Wildberg, vorsorglich eine Ambulanz des Spitals Winterthur sowie der Sicherheitsvorsteher der Gemeinde Turbenthal.
 

Ansprechperson für Medien

Ralph Hirt

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: