Stäfa: Dachstockbrand verursacht grossen Sachschaden

Bei einem Dachstockbrand in einem Einfamilienhaus ist am Freitagabend (17.3.2023) in Stäfa grosser Sachschaden entstanden. Verletzt worden ist niemand.

Dachstock eines Einfamilienhauses brennt
Dachstock eines Einfamilienhauses brennt Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Dachstock eines Einfamilienhauses brennt» herunterladen

Um zirka 22 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass der Dachstock eines Einfamilienhauses brennen würde. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die einzige anwesende Bewohnerin bereits im Freien. Verletzt wurde niemand. Die Löschkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauern jedoch noch an und gestalten sich wegen der Bauart des Gebäudes schwierig. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden beträgt mehrere Hunderttausend Franken.

Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt. Sie wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht. Wegen des Brandes musste die Bergstrasse für den Verkehr gesperrt werden. Die Feuerwehr richtete eine entsprechende Umleitung ein.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Gemeindepolizei Meilen, die Feuerwehren Stäfa, Hombrechtikon und Männedorf-Uetikon, die Stützpunktfeuerwehr Uster, ein Rettungsfahrzeug des Spitals Männedorf, sowie ein Notarzt der Regio 144.

Ansprechperson für Medien

Kenneth Jones

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: