Winterthur: Hoher Sachschaden bei Brand von Gebäude

Beim Brand eines Wohnhauses ist am frühen Mittwochmorgen (15.3.2023) in Winterthur hoher Sachschaden entstanden. Verletzt worden ist niemand.

Löscheinsatz mit Autodrehleiter am brennenden Objekt
Löscharbeiten der Feuerwehr Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Löscheinsatz mit Autodrehleiter am brennenden Objekt» herunterladen

Kurz nach zwei Uhr meldete ein Passant der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur, dass er Rauch und Flammen auf einem Gebäude an der Schlosshofstrasse feststelle. Die umgehend ausgerückten Polizeipatrouillen konnten die Bewohnenden des dreifachen Reiheneinfamilienhauses evakuieren und die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten. Der Brand konnte gegen sechs Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Die Löscharbeiten dauern noch an und gestalten sich wegen der Bauart und der Lage des Gebäudes schwierig. Die Schlosstalstrasse bleibt wegen des Brandes sicher bis gegen Mittag gesperrt.

Die Ursache des Feuers ist zurzeit noch unbekannt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht. Nach ersten Erkenntnissen übersteigt der entstandene Sachschaden die Millionengrenze.

Gemeinsam mit der Kantonspolizei Zürich standen die Berufsfeuerwehr sowie freiwillige Feuerwehr und der Zivilschutz von Schutz & Intervention Winterthur, die Stadtpolizei Winterthur und vorsorglich der Rettungsdienst des Kantonsspitals Winterthur mit Notärztin im Einsatz.

Ansprechperson für Medien

Alexander Renner

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: