Nicola Spirig erhält «Sportpreis des Kantons Zürich»

Nicola Spirig ist erste Sportpreis-Trägerin des Kantons Zürich. Regierungsrat Mario Fehr überreichte der Triathlon-Olympiasiegerin in ihrer Wohngemeinde Bachenbülach die Auszeichnung. An einer Feier mit der Bevölkerung würdigte der Sportminister Nicola Spirigs eindrückliche Karriere und ihr grosses Engagement für den Kinder- und Jugendsport im Kanton.

Inhaltsverzeichnis

Mit dem «Sportpreis des Kantons Zürich» zeichnet die Sicherheitsdirektion herausragende Leistungen und Verdienste im Sport aus. Regierungsrat Mario Fehr übergab Nicola Spirig am Montagabend den Preis in der Mehrzweckhalle Bachenbülach an einer öffentlichen Feier im Beisein der Bevölkerung und von Supporterinnen und Supportern aus den umliegenden Gemeinden, zahlreichen Familienmitgliedern und geladenen Gästen.

Nicola Spirig freute sich sichtlich über die Auszeichnung: «Dieser Preis ist mir eine Ehre und ein weiterer krönender Abschluss meiner Spitzensportkarriere. Es ist besonders schön, dass ich hier in Bachenbülach zusammen mit meiner Familie auf meinen Weg und die vielen sportlichen Höhepunkte zurückblicken durfte», sagte die Preisträgerin.

Ausstrahlung, Inspiration und Vorbild

«Nicola Spirig ist eine Sympathieträgerin und nah bei den Menschen», hielt Regierungsrat Mario Fehr in seiner Laudatio fest: «Sie repräsentiert den Sportkanton Zürich wie kaum eine andere: Eine lange und erfolgreiche Karriere, unzählige nationale und internationale Erfolge und ein grossartiges Engagement für den Sport zeichnen sie aus. Nicola Spirig ist Inspiration und Vorbild!»

Auch der Bachenbülacher Gemeindepräsident und Kantonsrat Michael Biber sprach Nicola Spirig seinen Dank für ihr grosses Engagement für die Kinder und Jugendlichen und für den Jugendsport aus. Mit Stolz hob er zudem die Ausstrahlung «seiner» prominenten Einwohnerin über die Gemeinde hinaus hervor.
 

Jury des Sportpreises des Kantons Zürich

Die Jury besteht aus fünf Mitgliedern und tritt auf Einladung des Vorstehers der Sicherheitsdirektion zusammen. Sie setzt sich wie folgt zusammen:

  • Regierungsrat Mario Fehr, Vorsteher der Sicherheitsdirektion, Vorsitz
  • Yvonne Bürgin, Präsidentin der Parlamentarischen Gruppe Sport des Kantonsrates
  • Urs Hutter, Präsident des Zürcher Kantonalverbands für Sport
  • Susy Schär, Vize-Präsidentin Stiftung Sportförderung Schweiz, Vorstandsmitglied VfG Weltklasse Zürich, Co-Initiantin «helvetia rennt!», 33 Jahre SRF Radio und Fernsehen
  • Stefan Schötzau, Chef Sportamt

Kontakt

Sicherheitsdirektion - Medienstelle

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: