Sternenberg: Raser und Mitfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Bei einem Selbstunfall eines Autofahrers sind am frühen Donnerstagmorgen (29.12.2022) in Sternenberg (Gemeindegebiet Bauma) zwei Personen leicht verletzt worden. Ein Mitfahrer blieb unverletzt.

Das Unfallfahrzeug liegt auf der Strasse. Der ausgebrannte Motorblock liegt daneben am Baum
Unfallfahrzeug mit herausgerissenem Motorblock Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Das Unfallfahrzeug liegt auf der Strasse. Der ausgebrannte Motorblock liegt daneben am Baum» herunterladen

Kurz vor 05.45 Uhr fuhr ein 19-jähriger Schweizer mit einem Personenwagen von Sternenberg Richtung Kantonsgrenze Thurgau. Nach dem Weiler Gfell geriet er mutmasslich wegen massiv übersetzter Geschwindigkeit in einer Linkskurve über den rechten Fahrbahnrand hinaus und kollidierte mit einem Baum. Der Lenker und seine 22-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Nach dem Unfall geriet der Motorblock, den es beim Aufprall aus dem Auto gerissen hatte, in Brand und musste durch die alarmierte Feuerwehr gelöscht werden. Die verletzten Personen wurden mit Rettungswagen in ein Spital transportiert. Ein 24-jähriger Mitfahrer wurde an der Unfallstelle medizinisch untersucht; er gilt als unverletzt.

Die Unfallursache wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft untersucht. Nach ersten Erkenntnissen steht ein Raserdelikt im Vordergrund der Ermittlungen. Am Unfallfahrzeug entstand Totalschaden. Das Erdreich an der Unfallstelle wurde durch auslaufende Flüssigkeiten verschmutzt und muss abgetragen, sowie der betroffene Baum gefällt werden.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen zwei Rettungsteams von Regio 144, die Feuerwehr Bauma sowie die Staatsanwaltschaft See/Oberland im Einsatz.

Alexander Renner

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: