Niederhasli: Feuer verursacht grossen Schaden
Medienmitteilung 17.12.2022
Ein Brand auf einem Balkon einer Alterswohnung hat in der Nacht von Freitag (16.12.2022) auf Samstag in Niederhasli einen grossen Sachschaden verursacht. Durch das Feuer wurde niemand verletzt.
Mit einem grossen Aufgebot rückten die Feuerwehren Niederhasli und Niederglatt sowie die Autodrehleiter der Stützpunkt Feuerwehr Dielsdorf gestern Nacht ins Seniorenzentrum «Spitz» aus. Bei der Einsatzzentrale von Schutz und Rettung Zürich gingen zuvor mehrere Meldungen ein, wonach es auf einem Balkon einer Alterswohnung brenne. Vor Ort konnte die Feuerwehr den Brand rasch löschen. Dadurch verhinderte sie eine umfangreiche Evakuation der betagten Bewohner des Seniorenzentrums. Lediglich der Mieter der betroffenen Wohnung musste evakuiert und aufgrund der Schäden am Gebäude an einem anderen Ort untergebracht werden. Der Sachschaden dürfte rund hunderttausend Franken betragen.
Die Brandstelle wird durch die Kantonspolizei Zürich untersucht und die Brandursache abgeklärt. Neben der Feuerwehr und der Einsatzkräften der Kantonspolizei Zürich standen zwei Rettungswagen und ein Notarzt des Rettungsdienstes Spital Bülach, ein Feuerwehrinspektor der Gebäudeversicherung und für die Unterbringung des betroffenen Bewohners Vertreter der politischen Gemeinde im Einsatz.