Zürich A1 / Dübendorf: Über 210 Fahrzeuge kontrolliert

In der Nacht auf Samstag (10.12.2022) hat die Kantonspolizei Zürich auf der A1 / Milchbucktunnel sowie im Raum Dübendorf verkehrspolizeiliche Grosskontrollen durchgeführt und dabei über 210 Fahrzeuge und deren Insassen überprüft.

Auf dem Mittelstreifen stehen die zu kontrollierenden Fahrzeuge.
Verkehrspolizeiliche Grosskontrolle im Milchbucktunnel (A1) Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Auf dem Mittelstreifen stehen die zu kontrollierenden Fahrzeuge.» herunterladen

Ein Personenwagenlenker fuhr anstatt der erlaubten 60 km/h mit 102 km/h an der Messstelle vorbei. Er wird sich vor der Staatsanwaltschaft verantworten müssen. Ihm und fünf weiteren Fahrern, welche ihr Fahrzeug unter Alkoholeinfluss lenkten, wurde der Führerausweis an Ort und Stelle entzogen. Zwölf Personen sind wegen technischen Abänderungen an den Fahrzeugen angezeigt worden. Sieben Fahrzeuge müssen von Ihren Besitzern wegen groben technischen Mängeln oder unerlaubten Abänderungen beim Strassenverkehrsamt vorgeführt werden. In 19 leichteren Fällen wurden die Lenkenden mit Beanstandungsrapporten zur Behebung der Mängel aufgefordert. Weiter wurden 50 Ordnungsbussen ausgesprochen, davon 27 wegen Nichttragens der Sicherheitsgurte. Zwei Verstösse gegen das SVG sind an das zuständige Statthalteramt rapportiert worden.

Ansprechperson für Medien

Ralph Hirt

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: