Winterthur: Geldautomat gesprengt

Am frühen Montagmorgen (10.10.2022) ist in Winterthur durch Unbekannte ein Geldautomat gesprengt worden.

Ein Kriminaltechniker sichert Spuren am gesprengten Geldautomaten
Ein Kriminaltechniker an der Spurensicherung am Tatort Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Ein Kriminaltechniker sichert Spuren am gesprengten Geldautomaten» herunterladen

Kurz nach zwei Uhr ging die Meldung ein, dass Rauch aus einem Einkaufszentrum in Winterthur-Töss dringe. Die ausgerückten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stellten einen Einbruch fest. Bei der Durchsuchung des Gebäudes wurde klar, dass ein inwendig installierter Geldautomat durch Unbekannte gesprengt worden war.

Die unbekannte Täterschaft konnte flüchten. Derzeit ist noch unklar, ob und wieviel Geld sie erbeuten konnten. An der Gebäudeinstallation entstand beträchtlicher Sachschaden. Ein Restaurant kann vorübergehend noch nicht für die Kundschaft öffnen.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen das Forensische Institut Zürich FOR, ein Mitarbeiter von fedpol, die Stadtpolizei Winterthur und die Berufsfeuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur im Einsatz.

Zeugenaufruf

Personen, die Angaben zum Tathergang machen können, in der Region Winterthur-Töss verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder Fahrzeuge festgestellt haben, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Tel. 058 648 48 48, in Verbindung zu setzen.
 

Ansprechperson für Medien

Alexander Renner

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: