Rümlang: Openair aus Sicht der Kantonspolizei

Vom 23. bis 27. August 2022 hat in den Gemeinden Rümlang und Opfikon das ZURICH OPENAIR stattgefunden. Die Kantonspolizei Zürich zieht eine positive Bilanz.

In der Nacht vom 25. auf den 26. August wurden der Kantonspolizei Zürich diverse Entreissediebstähle gemeldet. Am 26.8. verhafteten Fahnder einen 22- und einen 24-jährigen Italiener, die Openair-Besuchenden Halsketten entrissen hatten. Die zwei Männer wurden der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt und es wird geprüft, ob die mutmasslichen Diebe für weitere Delikte verantwortlich sind.

Etwa ein halbes Dutzend Personen mussten wegen ihres Verhaltens vom Openair-Gelände weggewiesen werden. Bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich gingen während der Veranstaltungstage rund ein Dutzend Lärmklagen aus den umliegenden Gemeinden ein.

Im Verlaufe der letzten zwei Nächte begaben sich drei Personen zur Sanität auf dem Festgelände und berichteten, dass sie von Nadeln gestochen worden seien. Die polizeilichen Abklärungen hierzu sind noch am Laufen.

Aus Sicht der Kantonspolizei Zürich verlief der fünftägige Anlass ruhig und friedlich. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, den anderen Blaulichtorganisationen, Transportbetrieben und den Gemeinden hat sich bewährt und führte insgesamt zu einem reibungslosen Ablauf des Grossanlasses.

Ansprechperson für Medien

Alexander Renner

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: