Winterthur: Erheblicher Sachschaden bei Brand in Mehrfamilienhaus

Beim Brand in einem Mehrfamilienhaus ist in der Nacht auf Montag (22.08.2022) in Winterthur ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken entstanden. Verletzt worden ist niemand.

Brand in einem Mehrfamilienhaus in Winterthur
Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Brand in einem Mehrfamilienhaus in Winterthur» herunterladen

Gegen 3.20 Uhr ging bei der Stadtpolizei Winterthur die Meldung ein, dass in einem Mehrfamilienhaus ein Brand ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr war das Treppenhaus voller Rauch. Die Bewohner konnten rechtzeitig aus der Liegenschaft evakuiert und der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Ein Mann wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Spital gebracht; er konnte dieses im Verlaufe des Vormittags bereits wieder verlassen.

Gemäss ersten Erkenntnissen brach das Feuer im Untergeschoss der Liegenschaft aus. Die genaue Ursache ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht. Im Vordergrund steht jedoch eine technische Ursache.

Die Liegenschaft ist vorläufig nicht bewohnbar; für die insgesamt 11 Bewohner konnten entsprechende Ersatzunterkünfte organisiert werden.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur, die Stadtpolizei Winterthur, der Rettungsdienst des Spitals Winterthur sowie ein Notarzt im Einsatz.

Ansprechperson für Medien

Carmen Surber

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecherin

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: