Erneuerungswahl des Zürcher Fachhochschulrates

Der Regierungsrat hat die Mitglieder des Zürcher Fachhochschulrates für die neue Amtsdauer 2023 - 2026 gewählt. Die Wahl muss vom Kantonsrat genehmigt werden.

Der Regierungsrat hat vier neue Mitglieder in den Zürcher Fachhochschulrat gewählt: Ulrich Jakob Looser, Fanni Fetzer, Katrin Kraus und Lucien Criblez. Ulrich Jakob Looser studierte Physik an der ETH Zürich sowie Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen. Er verfügt über ausgewiesene Kenntnisse im Bereich der Hochschulfinanzen und ist Mitglied des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Fanni Fetzer studierte Politikwissenschaft, Volkskunde sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich. Sie hat umfangreiche Erfahrung mit Change-Projekten sowie in den Bereichen Innovation und Kommunikation. Seit 2011 ist sie Direktorin des Kunstmuseums Luzern. Katrin Kraus studierte Diplom-Pädagogik mit Studienrichtung Weiterbildung an der Universität Trier. Sie ist in der Erwachsenenbildung und in der Weiterbildung tätig, seit 2021 als ordentliche Professorin für Berufs- und Weiterbildung an der Universität Zürich. Lucien Criblez studierte Pädagogik, Psychologie, Psychopathologie, Geschichte und Germanistik an der Universität Bern. Er war in Heimerziehung, Jugendarbeit und Lehrerbildung tätig und verfügt über fundierte Kennnisse der Lehrerbildungspolitik. Seit 2008 ist er Professor für Pädagogik an der Universität Zürich.

Die bisherigen Mitglieder Michael Alkalay, Matthias Kaiserswerth, Andrea Schenker-Wicki sowie Thomas Andreas Ulrich wurden für die Amtsdauer 2023 - 2026 wiedergewählt. Meret Ernst und Jürgen Oelkers scheiden aufgrund der Amtszeitregelung auf Ende der laufenden Periode aus dem Fachhochschulrat aus. Der Fachhochschulrat zählt damit wieder insgesamt acht gewählte Mitglieder, nachdem er zuletzt noch aus sechs Personen plus der Bildungsdirektorin bestand. Die Wahl muss vom Kantonsrat genehmigt werden. Diese erfolgt je nach Zeitpunkt der Inkraftsetzung der Änderung des Fachhochschulgesetzes als Wahl der einzelnen Mitglieder oder des Gesamtgremiums.

Der Fachhochschulrat ist das strategische Gremium der Zürcher Fachhochschule ZFH, der die drei Hochschulen Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK und Pädagogische Hochschule Zürich PHZH angehören.
 

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

Mehr erfahren

Adresse

Walcheplatz 2
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)