Bassersdorf: Verkehrsunfall zwischen einem Fahrrad und einem Motorrad fordert Schwerverletzten

Bei einer Kollision zwischen einem Fahrrad und einem Motorrad wurde am Sonntagnachmittag (8.5.2022) in Bassersdorf der Velofahrer schwer verletzt.

Kurz vor 13 Uhr fuhr ein Fahrradfahrer auf der Zürichstrasse von Balterswil herkommend Richtung Brüttisellen. Kurz vor der Einmündung Höhenstrasse schwenkte der 70-Jährige aus bislang nicht bekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem entgegen fahrenden Motorrad, das im Rahmen der Veranstaltung «Love Ride» in einem Umzugsblock fuhr. Bei dieser Kollision wurde der Velofahrer schwer verletzt. Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort wurde der Mann mit einem Rettungswagen in ein Spital gefahren. Der 63 Jahre alte Motorradfahrer wurde nicht verletzt.

Die genaue Unfallursache wird durch die Kantonspolizei Zürich, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland, abgeklärt.

Durch diesen Unfall musste der betroffene Abschnitt der Zürichstrasse Fahrtrichtung Balterswil bis ungefähr 15.30 Uhr gesperrt werden. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein. Der Ablauf der «Love Ride» wurde durch diese Massnahme nicht beeinträchtigt.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Dübendorf Wangen-Brüttisellen, ein Rettungswagen und ein Notarzt des Spitals Winterthur sowie die zuständige Staatsanwältin im Einsatz.

Ansprechperson für Medien

Ralph Hirt

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: