Bubikon: Hoher Sachschaden bei Wohnungsbrand

Bei einem Wohnungsbrand ist am Donnerstagnachmittag (24.3.2022) in Bubikon hoher Sachstanden an zwei Wohnungen entstanden.

Feuerwehrmann vor Brand in Wohnhaus
Brand Bubikon Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Feuerwehrmann vor Brand in Wohnhaus» herunterladen

Gegen 15.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz und Rettung Zürich die Meldung ein, dass es in einem Mehrfamilienhaus an der Stationsstrasse brenne. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Kantonspolizei standen die obersten beiden Wohnungen des Hauses in Flammen. Die Feuerwehren von Bubikon und Rüti konnten den Brand unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf die darunterliegenden Wohnungen verhindern.

Die Bewohner konnten sich selbständig in Sicherheit bringen. Vorsorglich stand der Rettungsdienst Spital Männedorf im Einsatz. Die obersten beiden Wohnungen sind zurzeit nicht mehr bewohnbar. Die Gemeinde Bubikon klärte mit den Bewohner die Frage der Unterbringung.

Die Brandursache ist zurzeit unbekannt, sie wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei abgeklärt. Der Sachschaden dürfte mehrere hunderttausend Franken hoch sein.

Ansprechperson für Medien

Florian Frei

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 44 247 36 36

Für diese Meldung zuständig: