Grosskontrolle mit Schwerpunkt Fahrfähigkeit durchgeführt

Die Kantonspolizei Zürich hat in der Nacht auf Sonntag (13.03.2022) im Raum Dübendorf sowie auf der A15 eine verkehrs- und kriminalpolizeiliche Grosskontrolle durchgeführt. Die Fahrfähigkeit war bei allen Kontrollierten gegeben. Hingegen wurden 148 anderweitige Verstösse festgestellt.

Kontrollstelle auf der Autobahn mit zu kontrollierenden Fahrzeugen auf dem Pannenstreifen
148 Verstösse während Kontrolle festgestellt Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Kontrollstelle auf der Autobahn mit zu kontrollierenden Fahrzeugen auf dem Pannenstreifen» herunterladen

Während mehreren Stunden wurden an verschiedenen Orten im Raum Dübendorf sowie auf der A15 insgesamt 177 Fahrzeuge und deren Insassen überprüft. Dabei registrierten die Polizistinnen und Polizisten insgesamt 148 Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz und andere Gesetze.

Bei Geschwindigkeitsmessungen wurden insgesamt 98 Schnellfahrer gestoppt. Aufgrund der hohen Geschwindigkeitsüberschreitungen mussten zwei Fahrer bei der Staatsanwaltschaft und zwei beim Statthalter zur Anzeige gebracht werden. Den restlichen Fahrzeuglenkenden wurde eine Ordnungsbusse ausgestellt. Bei fünf Fahrern, die gewerbliche Personentransporte durchführten, wurden Verstössen gegen die Arbeits- und Ruhezeit festgestellt. Bei 22 Fahrzeugen wurden kleiner bis grobe technische Mängel ausgemacht. Vier Fahrzeuglenkende mussten aufgrund unerlaubter technischer Abänderungen an das Statthalteramt verzeigt werden. Die restlichen Fahrzeugführenden wurden aufgefordert die Mängel in einer bestimmten Frist instand setzen zu lassen.

In kriminalpolizeilicher Hinsicht stoppten die Polizisten einen 32-jährigen Ägypter. Er wird verdächtigt, illegal eingereist zu sein und sich rechtswidrig in der Schweiz aufgehalten zu haben. Nach der polizeilichen Befragung wird er der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Für weitere Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz und das Betäubungsmittelgesetz wurden Ordnungsbussen ausgestellt.

Die verkehrs- und kriminalpolizeiliche Kontrolle hat gezeigt, dass sich die kontrollierten Fahrzeuglenkerinnen und -lenker an die Vorschriften betreffend der Fahrfähigkeit hielten. Hingegen sind etliche Schnellfahrer gestoppt und Fahrzeuge, die nicht den technischen Vorschriften entsprechen, angehalten worden.

Ansprechperson für Medien

Florian Frei

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 44 247 36 36

Für diese Meldung zuständig: