Zürich 4: Tote Frau in Wohnung aufgefunden – Nachtrag

Am Freitagabend, 11. Februar 2022, hat die Stadtpolizei Zürich in einer Wohnung im Kreis 4 eine tote Frau aufgefunden (siehe Medienmitteilung vom 13.02.2022 der Staatsanwaltschaft I für schwere Gewaltkriminalität und der Stadtpolizei Zürich). Inzwischen steht fest, dass die Frau Opfer eines Tötungsdelikts geworden ist.

Die tot aufgefundene Frau ist in der Zwischenzeit identifiziert. Es handelt sich um eine 54-jährige Schweizerin mit Wohnsitz in der Stadt Zürich. Die rechtsmedizinischen Untersuchungen haben ergeben, dass der Tod der Frau mehr als eine Woche vor ihrem Auffinden eingetreten sein muss und sie Opfer eines Tötungsdelikts geworden ist.

Der Tat dringend verdächtigt wird ein 23-jähriger Rumäne. Sein Aufenthaltsort in Österreich konnte vergangene Woche ermittelt werden. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits seit einigen Tagen in Österreich in Haft im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt in Graz vom 7. Februar 2022.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft I des Kantons Zürich und Kantonspolizei Zürich, in Zusammenarbeit mit dem Forensischen Institut Zürich und des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Zürich, dauern an. Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat ein Strafverfahren gegen den Mann eröffnet und steht in engem Kontakt mit den österreichischen Behörden. Es gilt die Unschuldsvermutung bis zu einem rechtskräftigen Verfahrensabschluss.

Wegen der noch laufenden Untersuchung werden keine weitergehenden Informationen bekanntgegeben.

Gemeinsame Medienmitteilung der Kantonspolizei Zürich und der Zürcher Staatsanwaltschaft

Ansprechperson für Medien

Erich Wenzinger

Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Kanton Zürich


+41 43 258 22 21

Für diese Meldung zuständig: