Horgen: Hoher Sachschaden nach Dachstockbrand von Mehrfamilienhaus

Beim Brand des Dachstocks eines Mehrfamilienhauses ist am Mittwochabend (09.02.2022) in Horgen ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 19.30 Uhr meldete ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses, dass es auf einem Balkon derselben Liegenschaft brenne. Die sofort ausgerückten Löschkräfte brachten das Feuer, welches bereits auf den Dachstock übergegriffen hatte, rasch unter Kontrolle.

Sämtliche Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen; sie wurden im nahegelegenen Schulhaus untergebracht. Wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung, wurden zwei Personen vor Ort durch ein Ambulanzteam medizinisch untersucht; die Beiden sowie sämtliche weiteren Bewohner sind unverletzt.
Kurz nach 23 Uhr konnte die Liegenschaft durch die Feuerwehr freigegeben werden, sodass die Mieter in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Eine Wohnung ist zurzeit nicht bewohnbar; für zwei Betroffene wurde durch die Gemeinde eine Unterkunft organisiert.

Die genaue Ursache des Feuers ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sowie durch die Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat untersucht.

Wegen des Brandes musste die Einsiedlerstrasse bis gegen Mitternacht für den Individualverkehr gesperrt werden. Der Busbetrieb konnte aufrechterhalten werden.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehr Horgen unterstützt durch die Feuerwehr Thalwil-Oberrieden, der Rettungsdienst des Spitals Horgen, die Kommunalpolizeien Wädenswil/Horgen, Adliswil/Kilchberg und Oberrieden/Thalwil, der Statthalter von Horgen sowie ein Dachdecker im Einsatz.
 

Ansprechperson für Medien

Carmen Surber

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecherin

info@kapo.zh.ch
+41 44 247 36 36

Für diese Meldung zuständig: