Embrach: Brand in Tiefgarage verursacht hohen Sachschaden

Beim Brand in einer Tiefgarage ist am Dienstagmorgen (08.02.2022) in Embrach ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Tiefgaragenbrand in Embrach
Einsatzkräfte vor der Tiefgarage nach den erfolgreichen Löscharbeiten Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Tiefgaragenbrand in Embrach» herunterladen

Kurz nach 8 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass ein Personenwagen in einer Tiefgarage brennen würde. Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten eine starke Rauchentwicklung fest und begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Rund 40 Bewohner von drei Mehrfamilienhäusern wurden vorsorglich evakuiert. Sie konnten im Verlaufe des Vormittags wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Beim Ereignis wurde niemand verletzt.

Der entstandene Sachschaden an den abgestellten Fahrzeugen sowie der Liegenschaft kann noch nicht genau beziffert werden; er dürfte jedoch mehrere hunderttausend Franken betragen.

Die genaue Ursache des Feuers ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Embrach unterstützt durch die Stützpunkfeuerwehr Kloten und die Stützpunktfeuerwehr Opfikon, die Sanität von Schutz & Rettung Zürich, der Rettungsdienst Bülach mit einem Notarzt, ein Statiker sowie ein privates Abschleppunternehmen im Einsatz.

Ansprechperson für Medien

Carmen Surber

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecherin

info@kapo.zh.ch
+41 44 247 36 36

Für diese Meldung zuständig: