Zürich-Flughafen: Mann verhaftet und Kokain sichergestellt

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagvormittag (17.8.2021) im Flughafen Zürich einen Mann verhaftet, der rund drei Kilogramm Kokain in zwei Reisetaschen mitgeführt hatte.

Kokain in Handgepäck
Ein Handkoffer mit eingebautem Kokain Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Kokain in Handgepäck» herunterladen

Der 64-jährige Kroate reiste aus Sao Paulo nach Zürich. Anlässlich einer Kontrolle entstand der Verdacht, dass es sich bei dem Mann um einen Drogenkurier handeln könnte. Die Überprüfung seines Handgepäcks förderte Kokain zutage, das in den Seitenwänden eingebaut wurde. Das Gesamtgewicht der Drogen wird auf rund drei Kilogramm geschätzt. Zur genauen Bestimmung wurde das Kokain dem Forensischen Institut Zürich (FOR) überbracht.

Der Festgenommene wurde nach der polizeilichen Befragung der zuständigen Staatsanwaltschaft Winterthur / Unterland zugeführt.
 

Ansprechperson für Medien

Ralph Hirt

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 44 247 36 36

Für diese Meldung zuständig: