COVID-19-Impfung: Eine Million Impfungen im Kanton Zürich

Heute wurde im Kanton Zürich die millionste Impfung gegen COVID-19 verabreicht. 47 Prozent der Zürcherinnen und Zürcher über 16 Jahren sind mindestens einmal, 27 Prozent vollständig geimpft.

Inhaltsverzeichnis

Die Impfaktion im Kanton Zürich läuft auf Hochtouren. Derzeit werden in den Impfzentren, in Arztpraxen, Apotheken, Heimen und Spitälern deutlich über 20’000 Impfungen pro Tag verabreicht. Heute wurde die Marke von einer Million Impfungen überschritten, davon sind zwei Drittel Erstimpfungen und ein Drittel Zweitimpfungen. Damit sind bald 50 Prozent der erwachsenen Bevölkerung des Kantons Zürich mindestens einmal geimpft, mehr als ein Viertel der Bevölkerung (27 Prozent) sind vollständig geimpft. In der besonders gefährdeten Altersgruppe der über 65-Jährigen sind 80 Prozent einmal und 71 Prozent vollständig geimpft.

Dank dem engmaschigen Netz von Impfmöglichkeiten im Kanton Zürich können sich Impfwillige innerhalb von 15 Minuten vom Arbeits- oder Wohnort entfernt impfen lassen. Regierungsrätin Natalie Rickli: «Ich danke allen Partnern und den Mitarbeitenden in den Impfzentren, Arztpraxen, Apotheken, Spitälern und Heimen für ihren grossartigen Einsatz. Dank ihnen können wir in den kommenden Wochen in diesem Tempo weiterimpfen. Die Impfbereitschaft ist erfreulich hoch. Denn nur wenn sich möglichst viele Menschen impfen lassen, kann die Impfung ihre volle Wirkung entfalten und wir erhalten die Freiheiten des Alltags wieder zurück.»

Kontakt

Gesundheitsdirektion - Kommunikationsabteilung

Adresse

Stampfenbachstrasse 30
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: