Die Zürcherinnen und Zürcher geben dem Strassenverkehrsamt gute Noten

In einer grossen Kundenumfrage haben 80 Prozent der Teilnehmenden dem Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich ein gutes Zeugnis ausgestellt.

Inhaltsverzeichnis

In einer Kundenumfrage des Statistischen Amts haben 4 von 5 Kundinnen und Kunden ihren Kontakt mit dem Strassenverkehrsamt als gut bis sehr gut bewertet. An der Umfrage haben 3300 Personen teilgenommen, die in den drei Monaten davor mit dem Strassenverkehrsamt Kontakt gehabt hatten.

Regierungsrat Mario Fehr, zu dessen Sicherheitsdirektion das Strassenverkehrsamt gehört, zeigt sich erfreut, aber nicht überrascht: «Gerade auch in der Pandemie leistet das Strassenverkehrsamt einen hervorragenden Einsatz, um immer für die Bevölkerung da zu sein.»

Bestmögliche Lösungen in schwierigen Momenten

Die Unterschiede bei der Zufriedenheit je nach Art des Geschäfts sind gering. So sind auch knapp 3 von 4 Kunden der für Ausweisentzüge zuständigen Abteilung zufrieden bis sehr zufrieden mit ihrem Kontakt mit dem Strassenverkehrsamt. «Wir bemühen uns auch in den für die Leute unerfreulichen Fällen um die bestmögliche Lösung und um klare Kommunikation», kommentiert Geschäftsleiter Peter Kyburz die Resultate.

Die von der Kundschaft angebrachten Verbesserungsvorschläge will Kyburz konstruktiv nutzen: «Wir haben wertvolle Hinweise für die Verbesserungen unserer Website erhalten, und wir wollen künftig noch mehr Dienstleistungen online anbieten können.»

Kontakt

Sicherheitsdirektion – Medienstelle

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google Maps)

Für dieses Thema zuständig: