A1/Winterthur-Wülflingen: Auffahrkollision fordert Todesopfer - Zeugenaufruf

Bei der Auffahrkollision zwischen einem Lastwagen und einem Sattelmotorfahrzeug ist am frühen Montagmorgen (22.03.2021) auf der A1 bei Wülflingen ein Chauffeur lebensbedrohlich verletzt worden und im Spital seinen Verletzungen erlegen.

Kollision zwischen zwei Lastwagen
Unfallstelle bei Wülflingen auf der A1 Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Kollision zwischen zwei Lastwagen» herunterladen

Gegen 5.45 Uhr war ein 24-jähriger Lenker eines Sattelmotorfahrzeuges auf der A1 Richtung Zürich unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Winterthur-Wülflingen, verringerte er aufgrund des starken Verkehrsaufkommens sein Tempo und musste sein Fahrzeug schliesslich bis zum Stillstand abbremsen. Der 60-jährige Chauffeur eines nachfolgenden Lastwagens prallte daraufhin aus zurzeit nicht bekannten Gründen heftig gegen den Sattelauflieger. Er musste von Angehörigen der Feuerwehr aus der stark beschädigten Führerkabine befreit werden. Nach der Erstversorgung durch ein Ambulanzteam vor Ort wurde er mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Spital gebracht, wo er kurze Zeit später verstarb.

Die genaue Unfallursache ist zurzeit nicht geklärt und wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland untersucht.

Wegen des Unfalls musste der Abschnitt der Autobahn A1 zwischen Ohringen und Wülflingen während rund vier Stunden gesperrt oder der Verkehr einstreifig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.

Eine entsprechende Umfahrungsmöglichkeit wurde signalisiert. In der Region Winterthur kam es wegen des Unfalls zu grösseren Verkehrsbehinderungen. Nach den Bergungs- und Aufräumarbeiten konnte die Autobahn kurz nach
9.30 Uhr wieder freigegeben werden.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr von Schutz und Intervention Winterthur, der Rettungsdienst Winterthur sowie ein Abschleppunternehmen im Einsatz.

Zeugenaufruf

Personen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Winterthur, Telefon 052 208 17 00, in Verbindung zu setzen.

Ansprechperson für Medien

Für diese Meldung zuständig: