Schottikon: Kollision zwischen einem Personenwagen und zwei Zügen fordert Schwerverletzte (Zeugenaufruf)

Am Montagabend (22.2.21) ist in Schottikon (Gemeindegebiet Elsau) ein Personenwagen zwischen zwei Personenzügen eingeklemmt und die Fahrerin schwer verletzt worden.

Zwei stehende Personenwagen, in der Mitte das unfallbeteiligte  Auto
Endlage der beteiligten Fahrzeuge Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Zwei stehende Personenwagen, in der Mitte das unfallbeteiligte Auto» herunterladen

Kurz vor 22:30 Uhr fuhr eine 41-jährige Personenwagenlenkerin aus bislang nicht bekannten Gründen auf das Bahntrassee der SBB zwischen Schottikon und Elgg. Kurz darauf verkeilte sich ihr Fahrzeug zwischen zwei sich kreuzenden Personenzügen. Dabei wurde die Fahrerin in ihrem Auto eingeklemmt. Nach der Bergung durch die Feuerwehr wurde die schwer verletzte Frau mit einem Rettungswagen in ein Spital gefahren.
Von den rund achtzig in den Zügen sitzenden Passagieren ist niemand verletzt worden. Nach der Evakuation wurden sie mit Bussen weiter befördert. Die beiden Lokomotivführer blieben ebenfalls unverletzt.
Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand eingeleiteter Untersuchungen, welche durch die Kantonspolizei Zürich, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland, eingeleitet wurden.
Wegen des Unfalls musste die St. Gallerstrasse während mehrerer Stunden gesperrt werden.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Elsau-Schlatt, die Feuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur, diverse Einsatzkräfte mit Rettungsteams und Ambulanzfahrzeugen von Schutz & Rettung Zürich sowie des Kantonsspitals in Winterthur, Spezialisten der SBB, Vertreter der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST, das Forensische Institut Zürich und der zuständige Staatsanwalt im Einsatz.
 

Zeugenaufruf:


Personen, die am Montagabend (22.2.21), zwischen 22:15 und 22:25 Uhr, im Bereich der Bahnstrecke zwischen Schottikon und Elgg sachdienliche Beobachtungen machten, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Winterthur, Telefon 052/208 17 00, in Verbindung zu setzen.

Ansprechperson für Medien

Ralph Hirt

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 44 247 36 36

Für diese Meldung zuständig: