Zürich-Flughafen: Mann verhaftet und Kokain sichergestellt

Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagvormittag (29.11.2020) im Flughafen Zürich einen Mann verhaftet, der über neun Kilogramm Kokain in einer Reisetasche mitgeführt hatte.

Drogeneinfuhr
Reistasche mit Kokainblöcken Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Drogeneinfuhr» herunterladen

Der 66-jährige Spanier reiste aus der Dominikanischen Republik nach Zürich. Anlässlich einer Kontrolle entstand der Verdacht, dass es sich bei dem Mann um einen Drogenkurier handeln könnte. Die Überprüfung förderte Kokainblöcke zutage, die in einer Reisetasche mitgeführt wurden. Das Gesamtgewicht der Drogen wird auf über neun Kilogramm geschätzt. Zur genauen Bestimmung wurde das Kokain dem Forensischen Institut Zürich (FOR) überbracht.

Der Festgenommene wurde nach der polizeilichen Befragung der zuständigen Staatsanwaltschaft Winterthur / Unterland zugeführt.
 

Ansprechperson für Medien

Stefan Oberlin

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 44 247 36 36

Für diese Meldung zuständig: