Sozialplan für EB Zürich beschlossen

Im Rahmen der Neuorganisation der EB Zürich können mehrere Lehrpersonen durch die Schule nicht weiterbeschäftigt werden. Der Regierungsrat hat nun den Sozialplan beschlossen.

Die EB Zürich, die Schule für Erwachsenenbildung, hat sich letztes Jahr strategisch neu ausgerichtet, um die Zukunft der Schule langfristig zu sichern. Aufgrund dieser Neuorganisation werden 58 Mitarbeitende – grösstenteils bis anhin teilzeitbeschäftigt – ganz oder teilweise entlassen.

Der Regierungsrat hat nun den Sozialplan beschlossen. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern des Kantons ausgearbeitet und beinhaltet Abfindungen, Beiträge an berufsorientierte Weiterbildungen sowie Zuschüsse an die Pensionskassen der betroffenen Mitarbeitenden. Die Gesamtkosten des Sozialplans belaufen sich auf 4,97 Millionen Franken.

Ansprechperson für Medien

Dr. Niklaus Schatzmann

Chef Mittelschul- und Berufsbildungsamt


+41 43 259 78 50

Donnerstag, 8. Oktober 2020, von 11 bis 11.30 Uhr.