Konsequenter Vollzug: Bereits über 2000 Schutzkonzepte kontrolliert

Allein im Verlauf der letzten Woche haben die mit dem Vollzug beauftragten Stellen im Kanton Zürich 486 Schutzkonzepte überprüft. Insgesamt liegt die Zahl damit seit dem Ende der ausserordentlichen Lage (per 19. Juni 2020) bei 2088. Der Grundsatz, bei den zum Schutz der Bevölkerung gegen die Covid-19-Pandemie getroffenen Massnahmen auf einen konsequenten und transparenten Vollzug zu setzen, bewährt sich.

«Der Kanton Zürich ist in Sachen Vollzug und Kontrollen im schweizerischen Vergleich vorbildlich», hält Sicherheitsdirektor Mario Fehr fest. «Diese konsequente Haltung bewährt sich und ist zentral.» 

Die neuesten Zahlen zum Vollzug werden wöchentlich auf der Webseite des Kantons Zürich veröffentlicht. Sie betreffen die Erfassung von Einreisenden aus Risikoländern am Flughafen Zürich sowie die Kontrolle von Quarantänen und Schutzkonzepten.

Im Verlauf der letzten Woche haben die mit dem Vollzug beauftragten Stellen im Kanton Zürich 486 Schutzkonzepte überprüft (Vorwoche: 504); seit dem Ende der ausserordentlichen Lage (per 19. Juni 2020) wurden damit bereits insgesamt 2088 Schutzkonzepte überprüft.

In den letzten sieben Tagen wurden am Flughafen Zürich Kontaktdaten von 4979 Flugreisenden aus Corona-Risikogebieten erfasst, davon 1094 für den Kanton Zürich. In der Vorwoche waren 4091 (921 für den Kanton Zürich). Seit Messbeginn (4. August 2020) wurden insgesamt 28'894 Kontaktdaten erfasst (6946 für den Kanton Zürich).

Zur Einhaltung der Quarantänen wurden im Kanton Zürich in der letzten Woche 167 Kontrollen durchgeführt; seit Anfang August liegt die Zahl damit bei insgesamt 963 Kontrollen.

Für diese Meldung zuständig: