Coronavirus: Bilanz zum Wochenende

Bei der Kantonspolizei Zürich sind auch an diesem Wochenende zahlreiche Meldungen im Zusammenhang mit den von Bund und Kanton erlassenen Weisungen an die Bevölkerung zum Schutz vor dem Coronavirus eingegangen. Bei durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen sind durch die Kantonspolizei Zürich mehrere Raser sowie Schnellfahrer auf Motorrädern und als Personenwagenlenker gestoppt worden. Auch das von der Baudirektion erlassene Feuerverbot, welches im Wald und in Waldesnähe gilt, hat die Polizei beschäftigt.

Die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich registrierte in dieser Zeit rund 140 Meldungen betreffend das angebliche Nichteinhalten der Abstandsregeln oder die Höchstanzahl von Personen. Dies entspricht ungefähr dem Meldungseingang des vergangenen Wochenendes. Bei den Überprüfungen der Hinweise hatten sich die Gruppierungen meist bereits wieder aufgelöst. In den anderen Fällen machten die Polizistinnen und Polizisten im Gespräch auf die Bestimmungen aufmerksam. Sie appellierten auch an die soziale Verantwortung der Betroffenen und an ihre Solidarität gegenüber der Gemeinschaft, im Besonderen gegenüber den gefährdeten Personen. In einigen Fällen mussten jedoch auch einzelne Personen oder Gruppen weggewiesen werden.

Geschwindigkeitskontrollen

In den Bezirken Winterthur, Hinwil und Andelfingen wurden bei diversen Geschwindigkeitskontrollen mehrere Raser wie auch Schnellfahrer gestoppt. In Regensdorf wurden zudem zwei Automobilisten, welche mit massiv überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren und sich ein Rennen lieferten, verhaftet (siehe Medienmitteilungen vom 25./26. April 2020).

In Bülach war am Sonntagabend ein 28-jähriger Motorradlenker ausserorts mit einer Geschwindigkeit von 144 km/h unterwegs. Ihm wurde der Lernfahrausweis vorläufig abgenommen und das Motorrad durch die Untersuchungsbehörde sichergestellt. Gegen ihn wird bei der Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren wegen eines Raserdelikts eröffnet.

In Bäretswil, Grüningen, Turbenthal, Schlieren, Oetwil an der Limmat und in Neerach wurden ebenfalls mehrere Schnellfahrer gemessen. Gegen Sie wird wegen Grober Verletzung der Verkehrsregeln zuhanden der zuständigen Staatsanwaltschaft oder wegen Übertretungen an das Statthalteramt rapportiert.

Waldbrandgefahr

Wegen der Nichteinhaltung des von der Baudirektion erlassenen Feuerverbots im Wald sowie in Waldnähe, gingen bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich rund 40 Meldungen ein. Diverse Personen mussten deswegen ermahnt oder verzeigt werden. Im Aeugstertal sowie in Madetswil kam es am Samstagnachmittag zu kleineren Waldbränden. Diese konnten durch die ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand.

Ansprechperson für Medien

Carmen Surber

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecherin

info@kapo.zh.ch
+41 44 247 36 36

Für diese Meldung zuständig: