Bezirk Meilen: Mutmasslicher Cyber-Betrüger gefasst - Gemeinsame Medienmitteilung der Kantonspolizei Zürich und der Zürcher Staatsanwaltschaft

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstag (3.3.2020) einen mutmasslichen Cyber-Betrüger verhaftet, welcher sich mittels unbefugter Datenbeschaffung Bonuspunkte eines Detailhändlers im Wert von mehreren Tausend Franken angeeignet hatte.

Der Täter beschaffte sich im Darknet illegal Bonuspunkte eines Detailhändlers. Diese nutzte er für Einkäufe in verschiedenen Filialen. Umfangreiche Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich führten schliesslich zu einem 29-jährigen Schweizer aus dem Bezirk Meilen. Anlässlich der Hausdurchsuchung wurde ein Teil des Deliktsgutes, welches der mutmassliche Täter mit den Bonuspunkten erworben hatte, sichergestellt. Dem Mann konnte ein Gesamtdeliktsbetrag von mehreren Tausend Franken nachgewiesen werden.

Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kantonspolizei Zürich in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft II geführt.

Ansprechperson für Medien

Ralph Hirt

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 44 247 36 36

Für diese Meldung zuständig: