Flughafen Zürich: Mutmasslicher Drogenkurier mit vier Kilogramm Kokain erwischt

Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwochnachmittag (8.1.2019) im Flughafen Zürich einen Drogenschmuggler verhaftet und vier Kilogramm Kokain sichergestellt.

Foto von Nagelfeilen auf einer Feinwaage
In den Nagelfeilen wurden Betäubungsmittel transportiert Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Foto von Nagelfeilen auf einer Feinwaage» herunterladen

Ein 52-jähriger Lette reiste von Rio de Janeiro nach Zürich und beabsichtigte nach Düsseldorf weiterzufliegen. Bei der Einreisekontrolle im Transit kam bei den kontrollierenden Polizisten der Verdacht auf, es könnte sich bei dem Mann um einen Drogenkurier handeln. Daraufhin wurde sein eingecheckter Reisekoffer genauer unter die Lupe genommen. Im Koffer fanden die Polizeifunktionäre schliesslich vier Kilo Kokain, welches professionell in Hornhautfeilen sowie Faxrollen verbaut war. Anschliessend wurde der Lette wegen Betäubungsmittelhandels verhaftet und nach der polizeilichen Sachbearbeitung der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland zugeführt.

Ansprechperson für Medien

Rebecca Tilen

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecherin

info@kapo.zh.ch
+41 44 247 36 36

Für diese Meldung zuständig: