Neue Generalsekretärin in der Bildungsdirektion

Der Regierungsrat hat Dr. Marion Völger auf den 1. Juli 2020 zur neuen Generalsekretärin der Bildungsdirektion ernannt. Dr. Marion Völger ist derzeit Amtschefin des Volksschulamts und tritt die Nachfolge von Dr. Stephan Widmer an, der in den Ruhestand tritt.

Das Generalsekretariat der Bildungsdirektion erhält mit Dr. Marion Völger eine neue Leitung. Die neue Generalsekretärin hat ihr Studium der Rechtswissenschaften in Zürich mit dem Doktorat abgeschlossen. Nach dem Studium hatte Marion Völger verschiedene Stellen an Bildungsinstitutionen und öffentlichen Verwaltungen inne. 2007 wechselte sie an die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). 2009 übernahm sie dort die Leitung Lehre Abteilung Business Law und ab 2012 die Leitung des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsrecht. Ab 2014 stand Marion Völger dem Rechtsdienst des Volksschulamtes Kanton Zürich vor und übernahm am 1. Juni 2016 die Leitung des Amts. Sie wird ihre Aufgabe als Generalsekretärin der Bildungsdirektion am 1. Juli 2020 antreten.

Der bisherige Amtsinhaber, Dr. Stephan Widmer, gibt seine Tätigkeit als Generalsekretär der Bildungsdirektion auf den 30. Juni 2020 ab. Er tritt nach 35 Jahren im Dienst des Kantons Zürich in den Ruhestand. Vor seiner Wahl zum Generalsekretär übte Dr. Stephan Widmer verschiedene Funktionen in der Bildungsdirektion aus. Zuvor war er am Bezirksgericht und an der Universität Zürich tätig. Während seiner über dreissigjährigen Tätigkeit in der Bildungsdirektion arbeitete Dr. Stephan Widmer mit zwei Vorstehern und zwei Vorsteherinnen zusammen: Dr. Alfred Gilgen, Prof. Ernst Buschor, Regine Aeppli und seit 2015 mit Dr. Silvia Steiner.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Für diese Meldung zuständig: