«Bei Verdacht Tel. 117 - Gemeinsam gegen Einbrecher»

Abschluss der Aktion zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität Die Kantonspolizei Zürich zieht nach der Aktion zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität eine positive Bilanz. Bei verschiedenen gezielten Kontrollen verhafteten die Polizisten insgesamt 110 Personen.

“Bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbrecher“

“Bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbrecher“
“Bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbrecher“

Die Kantonspolizei Zürich und die Kommunalpolizeien sowie die SBB Transportpolizei haben in der Zeit zwischen Ende Oktober 2018 und dem 22. Februar 2019 im Zuge der erhöhten Patrouillen- und Kontrolltätigkeit, mit dem Fokus auf Kriminaltouristen, mehrere tausend Fahrzeuge und deren Insassen überprüft. Bei den Kontrollen wurden Identitäten, Fahrzeuge, Ausweise sowie mitgeführte Gegenstände kontrolliert.

Bei Kontrollen in Zürich, Dietlikon und Horgen konnten drei mutmassliche Einbrecherinnen und vier mutmassliche Einbrecher festgenommen werden. Bei einer Kontrolle in Dietikon, wurde ein wegen Raubes gesuchter Täter verhaftet. Ebenso nahmen die Polizisten in Rümlang und Uster zwei mutmassliche Trickdiebinnen und zwei mutmassliche Kupferdiebe fest.

Wegen Widerhandlung oder Verdacht der Widerhandlung gegen das Ausländergesetz wurden 60 Personen festgenommen. Wegen Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Strassenverkehrsgesetz, weil deren Identität abgeklärt werden musste oder aufgrund von Ausschreibungen, wurden weitere 38 Personen verhaftet. Aus den 48 Kontrollen resultierten über 200 Strafanzeigen und Verzeigungen. Für diverse Übertretungen wurden 120 Ordnungsbussen ausgestellt.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um Staatsangehörige der Schweiz, Kosovo, Mazedonien, Serbien, Irak, Iran der Dominikanischen Republik, von Albanien, Algerien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, China, der Dominikanischen Republik, Eritrea, Grossbritannien, Guinea, Kolumbien, Kroatien, Libanon, Peru, Rumänien, Slowenien, Sri Lanka, Tibet, Tunesien, und der Türkei.

Genaue Zahlen liegen noch nicht vor, doch kann schon heute davon ausgegangen werden, dass die Einbruchszahlen während der Aktionsdauer weiterhin auf tiefem Niveau gehalten werden konnten.

Aktionen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität haben seit vielen Jahren ihren festen Platz bei der Verhinderung von Einbrüchen in Einfamilienhäuser, Wohnungen sowie Gewerbeliegenschaften. Die Kantonspolizei Zürich wird die breit abgestützte Kampagne zusammen mit den Stadtpolizeien von Zürich und Winterthur, der Kantonspolizei Solothurn, den kommunalen Polizeien des Kantons Zürich sowie den Polizeikommandos der Ostschweizer und der Zentralschweizer Polizeikonkordate auch im kommenden Herbst wieder starten.

Zahlen zur Einbruchskriminalität für das Jahr 2018 werden im Rahmen der Medienkonferenz zur Entwicklung der Kriminalität im Kanton Zürich (PKS) vorgestellt.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Carmen Surber
 

Für diese Meldung zuständig: