Dübendorf: Tote Frau aufgefunden – Nachtrag: Täter verhaftet

Gemeinsame Medienmitteilung der Kantonspolizei Zürich und der Zürcher Staatsanwaltschaft vom 15. Februar 2019

Eine Frau ist am Mittwochmorgen (13.2.2019) in Dübendorf tot aufgefunden worden. Aufgrund der angetroffenen Situation musste von einem Tötungsdelikt ausgegangen werden (siehe unsere Medienmitteilungen vom 13.2.2019). Der geständige Täter wurde inzwischen verhaftet.

Hinweise aus der Bevölkerung haben zur Identifizierung des Täters geführt. Der psychisch beeinträchtigte Schweizer aus dem Kanton Zürich wurde am Donnerstag (14.2.2019) an seinem Wohnort durch die Kantonspolizei Zürich Festgenommen und der Staatsanwalt-schaft IV des Kantons Zürich zugeführt. Er hat die Tat eingeräumt. Die Hintergründe und das Motiv der Tat sind Gegenstand der laufenden Untersuchung. Die Staatsanwaltschaft hat beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragt.

Auskünfte im Rahmen dieser Medienmitteilung erteilt:
Erich Wenzinger, Kommunikationsbeauftragter Oberstaatsanwaltschaft, Tel. 043 258 22 21,
medien.staatsanwaltschaft@ji.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: