Winterthur: Mutmassliche Sprayer verhaftet

Durch die Transportpolizei der SBB sind am Sonntag (20.1.2019) am Bahnhof Sennhof-Kyburg (Gemeindegebiet Winterthur) zwei junge Männer beim Sprayen beobachtet worden. Mit Unterstützung der Kantonspolizei Zürich sind die beiden Täter kurz darauf angehalten und verhaftet worden.

Kurz nach 20 Uhr meldete eine Patrouille der Transportpolizei, dass sich am Bahnhof Sennhof-Kyburg zwei junge Männer verdächtig verhalten. Bevor sie kontrolliert werden konnten, flüchteten sie zu Fuss. Mit Unterstützung der sofort alarmierten Kantonspolizei wurden die beiden mutmasslichen Täter kurz darauf verhaftet. Bei der genaueren Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich um mutmassliche Sprayer im Alter von 24 sowie 39 Jahren handelt.

Sachbeschädigungen durch Besprayen von Bahnwagen verursachen jährlich Kosten in der Höhe von mehreren Millionen Franken. Pro Jahr gehen bei der Kantonspolizei Zürich über hundert entsprechende Anzeigen ein. Aufgrund aufwändiger Ermittlungen wie auch dank der guten und engen Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei Zürich und der Transportpolizei werden immer wieder Täter gefasst und bei den Untersuchungsbehörden angezeigt.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Carmen Surber

Für diese Meldung zuständig: