Kloten: Positive Bilanz nach Eishockey-Derby

Mit einem starken Aufgebot hat die Polizei am Samstagabend (20.01.2018) in Kloten am Zürcher Eishockey-Derby für Sicherheit gesorgt.

Während der letzten beiden Zürcher Eishockey-Derbys in Kloten war es zu Scharmützeln und Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fangruppierungen und der Polizei gekommen. Im Vorfeld des heutigen Spiels stand deshalb die Kantonspolizei Zürich mit den Club- und Fanverantwortlichen des EHC Kloten und der ZSC Lions in engem Kontakt. Zusätzlich wurde das heutige Derby mit einem starken Aufgebot der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit ihren Sicherheitspartnern begleitet. Der Sicherheitsdirektor des Kantons Zürich, Mario Fehr, machte sich persönlich ein Bild von der Polizeipräsenz. Die getroffenen Massnahmen zeigten positive Wirkung: Rund um die Begegnung der beiden Zürcher Hockeyclubs ist es zu keinen Zwischenfällen gekommen. Einzig nach Spielende kam es beim Bahnhof Kloten zu einer polizeilichen Intervention, wobei auch Gummischrot und Reizstoff eingesetzt werden mussten. Nur so konnte die direkte Konfrontation einzelner Gruppierungen der beiden Fanlager verhindert werden.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Transportpolizei der SBB, die Stadtpolizei Kloten, Szenenkenner der Stadtpolizei Zürich sowie private Sicherheitskräfte im Einsatz.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Werner Schaub

Für diese Meldung zuständig: