Zürich: Änderung Sicherheitsdispositiv am Hauptbahnhof

Die Kantonspolizei Zürich ist polizeilich für den Hauptbahnhof Zürich zuständig. In der Nacht auf Samstag nimmt sie in enger Absprache mit den SBB Anpassungen am Sicherheitsdispositiv am Zürcher Hauptbahnhof vor. Dabei werden in zwei Bereichen im Hauptbahnhof Zürich rund zehn Betonelemente installiert.

Die Kantonspolizei Zürich überprüft ihre Dispositive laufend und nimmt auch immer wieder Änderungen vor, gerade auch an einer bedeutenden Infrastruktur wie dem Zürcher Hauptbahnhof. Viele davon sind für die Öffentlichkeit nicht sichtbar – im Gegensatz zu den nun installierten Betonelementen, die zu einer klaren Trennung von Strassen- und Passantenraum beitragen sollen und damit eine sinnvolle und wirksame Sicherheitsmassnahme darstellen.

Die Elemente werden so installiert, dass sie möglichst keinen Einfluss auf die Passagierströme haben. Sollten diesbezüglich noch Optimierungen nötig sein, werden die Positionen der Elemente in den nächsten Tagen angepasst.

An der Einschätzung der Sicherheitslage hat sich nichts verändert.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Marc Besson

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: