Kloten: Über 700 Schnellfahrer in fünf Stunden
Medienmitteilung 11.03.2017
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Kantonspolizei Zürich am Freitagnachmittag (10.3.2017) auf der A51 in Kloten sind 711 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen worden.
Die Geschwindigkeitskontrolle wurde zwischen zirka 13 Uhr und 18 Uhr im Baustellenbereich auf der A51 Richtung Bülach durchgeführt, wo die signalisierte Höchstgeschwindigkeit 80 km/h beträgt. Während dieser Zeit blitzte es bei 711 Fahrzeugen, weil sie mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren. Das ist selbst aus Sicht des erfahrenen Verkehrspolizisten, der die Kontrolle durchführte, eine aussergewöhnlich hohe Zahl.
Fünf der gemessenen Fahrzeuge werden keinen Bussenzettel erhalten, da ihre Geschwindigkeitsüberschreitung so hoch war, dass sie nicht mehr im Ordnungsbussenverfahren erledigt werden kann. Die Fahrzeughalter werden beim Statthalteramt zur Anzeige gebracht. Der schnellste Fahrer war mit 149 km/h unterwegs, dies nach Abzug der Gerätetoleranzen. Gegen ihn wird eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft geschrieben.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Beat Jost
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.