Strassenverkehrsamt Bassersdorf eröffnet

Heute hat Regierungspräsident Mario Fehr in Bassersdorf einen weiteren Standort für das Strassenverkehrsamt eröffnet. Dieser nimmt am 1. März seinen Betrieb auf und verkürzt damit die Wege für die Kundinnen und Kunden des Strassenverkehrsamts in der Wachstumsregion um den Flughafen.

Die Zahl der Motorfahrzeuge im Kanton Zürich nimmt seit Jahren stetig zu. Zugunsten der Verkehrssicherheit erbringt das Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich diverse hoheitliche Aufgaben – wie etwa die Fahrzeugzulassung oder Führerprüfungen – bis dato an seinen fünf Standorten in Zürich, Winterthur, Regensdorf, Hinwil und Bülach. Nun ergänzt das Strassenverkehrsamt seine Kapazitäten mit einem neuen Standort in Bassersdorf. «Wir erbringen unsere Dienstleistungen möglichst nahe bei unseren Kundinnen und Kunden, und immer mehr Menschen wohnen in der Flughafenregion», erklärte Regierungspräsident und Sicherheitsdirektor Mario Fehr an der Eröffnungsfeier des neuen Standorts.

Ausbau der Kooperation mit dem TCS

In Bassersdorf bietet das Strassenverkehrsamt fast alle Prüfungs- und Zulassungsgeschäfte an. «Gerade im Hinblick auf die rasante technische Entwicklung der kommenden Jahre müssen wir unsere Kapazitäten steigern können –», so Peter Kyburz, der Geschäftsleiter des Strassenverkehrsamts des Kantons Zürich. «Darum erhöhen wir die Prüfkapazität im Kanton durch einen Ausbau unserer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Touring Club Schweiz (TCS).» Der TCS wird neu in Neftenbach an einem dritten Standort Fahrzeuge prüfen, zusätzlich zu seinen bisherigen Prüfstandorten in Schlieren und Volketswil.

(Medienmitteilung der Sicherheitsdirektion)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: