Bestnote für Finanzhaushalt des Kantons Zürich
Medienmitteilung 28.11.2016
Der Kanton Zürich behält sein AAA. Die Rating-Agentur Standard & Poor’s (S&P) hat dem Finanzhaushalt des Kantons damit erneut die Bestnote verliehen. Zudem beurteilt sie die Aussichten weiterhin als stabil. Als Stärken erwähnt S&P die geringe Schuldenlast, das Bekenntnis zum mittelfristigen Ausgleich der Staatsrechnung und die finanzielle Flexibilität.
Die Rating-Agentur taxiert die Wirtschaft des Kantons Zürich als sehr stark und diversifiziert. Sie hebt in ihrem diesjährigen Bericht per Ende November die grosse finanzielle Flexibilität des Kantons hervor. Das finanzielle Management des Staatshaushalts sei sehr stark, die langfristige Planung umsichtig und die Leistungsüberprüfung 2016 in soliden Bahnen. Wichtig ist für S&P insbesondere das Bekenntnis zum mittelfristigen Ausgleich der Staatsrechnung über acht Jahre. Ausserdem seien die Liquidität des Staatshaushaltes ausgezeichnet und seine Verschuldung gering. Trotz der Herausforderung durch die Unternehmenssteuerreform III beurteilt S&P auch die Aussichten als stabil.
(Medienmitteilung der Finanzdirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.