Ein Hauch Olympia im Zürcher Rathaus
Medienmitteilung 01.11.2016
Der Regierungsrat ehrt die Zürcherinnen und Zürcher, die an den vergangenen Olympischen und Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro für die Schweiz im Einsatz standen. Regierungspräsident Mario Fehr und Regierungsrat Thomas Heiniger haben heute unter anderem die Medaillengewinner Nicola Spirig (Triathlon) und Simon Niepmann (Rudern) im Rathaus empfangen.
Sie sorgten vor einigen Wochen für grosse Emotionen: 28 Zürcher Olympioniken konnten sich als Teil der Delegationen von Swiss Olympic und Swiss Paralympic in Rio 2016 einen einzigartigen Traum erfüllen. Dem Ziel Olympiateilnahme gaben die Zürcher Sportlerinnen und Sportler während vier Jahren die absolute Priorität. Regierungspräsident und Sport-minister Mario Fehr hob dann auch in seiner Ansprache die damit verbundene grosse Leistung der Athletinnen und Athleten besonders hervor. «Von Ihrer Zielorientierung und Ihrer Leidenschaft können wir uns alle eine grosse Scheibe abschneiden.»
In Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Vereinen und Verbänden ehrten Regierungspräsident Fehr und Gesundheitsdirektor Heiniger die Zürcher Olympioniken für Ihr Engagement für den Sport und ihre Vorbildrolle für die Jugend. Ein explizites Dankeschön ging auch an alle Angehörigen, Trainer und Funktionäre, die die Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg unterstützen und begleiten.
Die anwesenden Sportlerinnen und Sportler erhielten als Auszeichnung für ihre sportlichen Leistungen vom Zürcher Regierungsrat ein Geschenk. Danach trugen sie sich im offiziellen Gästebuch des Regierungsrates ein.
(Medienmitteilung der Sicherheitsdirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.