Kanton Zürich: Diebesbande überführt
Medienmitteilung 02.09.2016
Unter der Leitung der Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürich hat die Kantonspolizei Zürich am Mittwoch (24.8.2016) in Zürich, nach Ladendiebstählen im Kanton Aargau, mutmassliche Täter festgenommen und Diebesgut sicherge-stellt. Der Bande können mittlerweile zahlreiche Diebstähle mit einem hohen Deliktsbetrag angelastet werden.
In einem aufwändigen Ermittlungsverfahren konnten Spezialisten der Kantonspolizei Zürich einer Diebesbande etli-che Taten in der Zeit von Juni 2016 bis 24. August 2016 nachweisen. Abklärungen ergaben, dass die Diebe eigens aus Deutschland angereist waren und bei einem Grossdetailisten vorwiegend teure Spirituosen und Zigaretten ent-wendet hatten. Während eine Person das Diebesgut präparierte, transportierten Komplizen die Waren in mitgebrach-ten Taschen oder am Körper aus den Geschäften. Die erbeuteten Gegenstände wurden oftmals gleichentags weiter-verkauft.
Bei den Verhafteten handelt es sich um rumänische Staatsangehörige im Alter von 38 und 44 Jahren mit temporärem Wohnsitz in Deutschland sowie einem 33-jährigen aus Sri Lanka stammenden Mann mit festem Wohnsitz in der Schweiz.
Die Strafuntersuchung wird von der Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürich durchgeführt. Gegen alle Festgenom-menen wurde Untersuchungshaft angeordnet.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Stefan Oberlin
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.