Bezirk Affoltern: Diebstahl von Hydranten-Plaketten
Medienmitteilung 14.04.2016
Weit über hundert Nummern-Plaketten von Wasser-Hydranten sind in den letzten Wochen bis heute (14.4.2016) im Bezirk Affoltern in mehreren Gemeinden gestohlen worden. Der Schaden beläuft sich auf einige tausend Franken.
Seit einigen Wochen kam es in verschiedenen Gemeinden des Bezirks Affoltern immer öfter zu Strafanzeigen, weil Nummern-Plaketten von Wasserhydranten abmontiert und gestohlen wurden. Bei den Schildern handelt es sich um ovale rote Metallguss-Schilder von zirka 10 Zentimetern Länge, die an den Wasserhydranten angeschraubt sind, um diese gemäss dem Hydranten-Plan der Gemeinden und Feuerwehren zu nummerieren. Die Schilder sind deshalb so massiv und robust hergestellt, weil sie normalerweise das ganze «Leben» eines Hydranten lesbar bleiben müssen, was mehrere Jahrzehnte bedeutet. Die Kantonspolizei Zürich ist in mehreren Richtungen am Ermitteln der Täterschaft. Solche «Original-Hydrantenplaketten» werden zum Teil zu Gürtelschnallen verarbeitet oder aber im Originalzustand online oder in Shops verkauft. Wir stellen fest, dass für die Diebe nicht alle Zahlen interessant sind, sondern nur solche, die entweder zu Jahrgängen und Kalendertagen passen oder auffällige Zahlenkombinationen darstellen. Der Schaden für die Gemeinden beläuft sich inzwischen auf einige tausend Franken.
Personen welche über den Verbleib der gestohlenen Plaketten Informationen haben, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Tel. 044 247 22 11, in Verbindung zu setzen.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst
044 247 36 36
Beat Jost
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.